Bewerbungsverfahren – Es war wieder soweit!


Es war wieder soweit! In regelmäßigen Abständen stellt TMC neue Azubis ein. Zum 01. August 2014 wurden Auszubildende zum Veranstaltungskaufmann/-frau und im Bereich der Marketingkommunikation gesucht.

Für mich war es das erste Bewerbungsverfahren, das ich bei TMC miterleben durfte, was mich dazu bewegt hat, rückblickend einen kleinen Artikel dazu zu verfassen.

In diesem Jahr haben sich über 150 Interessenten um einen Ausbildungsplatz in der Agentur beworben. Das ist ein neuer Rekord in der Agenturhistorie! Grund für die große Anzahl an Bewerbern dürfte der Doppeljahrgang gewesen sein, der dieses Jahr in Nordrhein Westfalen das Abitur gemacht hat!

Für mich als neuen Praktikanten im Team war es natürlich spannend zu sehen, wie das Verfahren „hinter den Kulissen“ ablief. Ein Jahr zuvor stand ich ja noch auf der anderen Seite und war mindestens genauso aufgeregt wie die Bewerber, die in diesem Jahr in der Agentur zum Vorstellungsgespräch erschienen sind!

So konnte ich miterleben, wie schwer es sein kann, zwischen all den guten Bewerbungen, die in der Zeit eingegangen sind, die Bewerber heraus zu suchen, die am besten in die Agentur passen. Man würde am liebsten 30 Leute zum Bewerbungsgespräch einladen und darauf wahrscheinlich dann 10 neue Azubis einstellen, was aber natürlicherweise nicht geht!  Also wurde die Bewerberzahl auf einen Kreis von 16 Leuten eingeschränkt, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.  16 Leute aus über 150 – immer noch eine beträchtliche Anzahl! An 4 Tagen stellten sich die Kandidaten in den Gesprächen in der Agentur vor und versuchten, sich bestmöglich zu präsentieren um den Ausbildungsplatz ihrer Wahl zu bekommen. Dabei gab es einige knifflige Fragen und Aufgaben, die zu bewältigen waren!

Dementsprechend ist die Auswahl auch nicht sehr einfach, da es mehrere Kandidaten gibt, die den Platz verdienen würden! Wir freuen uns, bald wieder neue Gesichter im Team der alten Hasen und jungen Wilden begrüßen zu dürfen! Mehr werdet Ihr dann natürlich im nächsten Jahr erfahren, wenn sich vielleicht das ein oder andere neue Gesicht hier im Azubiblog vorstellen darf!

  • 22. November 2013
  • 0
Jan Hendrik Leifker
Über uns

Jan Hendrik Leifker war von 2013 bis 2016 Auszubildender zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Heute ist er Junior Marketing Manager bei der TMC GmbH.

WEITERE BEITRÄGE

Hallo Trainee Blog!
3. November 2017
Libori-Bummel 2017
27. August 2017
Was bisher geschah …
6. Juli 2017
Rückblick: Meine Ausbildung bei der TMC
29. Juni 2017
TMC-Konferenzraum erstrahlt in neuem Glanz
7. Juni 2017
Mitarbeiter-Interview: Was macht eigentlich ein Junior Marketing Manager?
21. April 2017
Was Influencer Marketing und Video-Inhalte für das Jahr 2017 bedeuten
13. April 2017
Marius Kiskemper stellt sich vor
29. März 2017
Auszubildender Veranstaltungskaufmann (m/w) ab Juli 2017 // in Paderborn
28. März 2017

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*